Praxis & Medizin

Vitamine und Mineralstoffe in der Parkinsontherapie | Praxis

L-Dopa (Levodopa) gilt als Goldstandard in der Parkinsontherapie.

Eine dauerhafte L-Dopa-Therapie führt zu einer Hyperhomocysteinämie.

Studien bestätigen, dass Parkinsonpatienten unter L-Dopa Medikation

geringere Serumspiegel der Vitamine B12 und Folsäure aufweisen.

 

L-Dopa (Levodopa) gilt als Goldstandard in der Parkinsontherapie und wurde durch Kombination mit anderen Arzneimitteln (Bspw. Decarboxylase-Hemmer) stetig weiterentwickelt .Unabhängig von der therapeutischen Bedeutung sind die neurotoxischen Nebenwirkungen von L-Dopa Gegenstand heftiger Diskussionen.Eine dauerhafte L-Dopa-Therapie führt zu einer Hyperhomocysteinämie und erhöhtem oxidativen Stress.

Beide Faktoren begünstigen das vermehrte Auftreten von Demenz und kognitiven Beeinträchtigungen während der L-Dopa Langzeittherapie von Parkinsonpatienten.

Studien bestätigen, dass Parkinsonpatienten unter L-Dopa Medikation geringere Serumspiegel der Vitamine B12 und Folsäure aufweisen . Die  Vitamine B6, B12 und Folsäure sind am Abbau von Homocystein beteiligt. Der durch L-Dopa induzierte oxidative Stress erhöhte in Studien den Bedarf der antioxidativ wirksamen Vitalstoffe Coenzym Q10 und Vitamin E.

Eine weitere Studie konnte zeigen, dass Vitamin C die Bioverfügbarkeit von L-Dopa verbessern kann, wodurch geringere Mengen zur Erzielung eines Effektes nötig wären.Die vielseitigen Wirkungen in Studien zeigen, dass Vitalstoffe ein adjuvanter Baustein in der Weiterentwicklung der Parkinsontherapie mit L-Dopa sein können.

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